: USA - Fotos September bis Dezember 1982


USA - Fotos September bis Dezember 1982

Ich kaufte mir in einem kleinen Geschäft eine Dose Bier und ging langsam durch die breiten Straßen von Manhattan, vorbei an riesigen Bankgebäuden und Hotels. Vor den Türen standen Portiers, die mich misstrauisch ansahen, wenn ich mit dem Bier in der Hand in die großen Eingangshallen blickte. Auf einer Fensterbank saß eine schwarze, alte Frau. Sie war nur halb angezogen, hatte kurze , graue Haare und stierte auf riesige Mülltüten. Später sah ich sie ein paar Straßen weiter Mülleimer durchwühlen.
Die Grand Central Station, ein prunkvoll strotzender Bau. Vor mir stand ein großer Mann, so dick, dass ich mindestens fünfmal in ihn hineingepasst hätte. Der dickste Mensch, den ich je gesehen habe. Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. An fast jeder Straßenecke stand ein Schwarzer, der mir einen Reklamezettel in die Hand drücken wollte. Wenn ich nicht ab und zu hochgesehen hätte, wären mir die Häuserwände gar nicht aufgefallen, die sich bedrohlich in den Himmel streckten.
(aus: Notizen USA, 6. September bis 6. Dezember 1982)