: Georgien - Fotos September 2015

Georgien - Fotos September 2015

Wir sind unterwegs in die Stadt. Tbilissi liegt nachts nicht mehr im Dunkeln. Die neue Staatsbank von Georgien auf der George Bush jun. Avenue ist hell erleuchtet. Ein quaderähnliches Gebäude mit runden grünen Leuchtkörpern über die gesamte Straßenfront und über die Seitenfläche. Dort werde der georgische Lari gedruckt. Überall neue, hell erleuchtete Bauten. East Point. Unser erster Baumarkt in Georgien, freut sich Levan über mein großes Interesse an den neuen Gebäuden. Etwas weiter, ebenfalls hell erleuchtet, das neue Polizeipräsidium. Ein futuristisch anmutender grünlicher Bau aus Glas, mit geschwungenen bauchigen Wänden, die in Bewegung zu sein scheinen. Gebaut gleich nach der Polizeireform, die Saakaschwili als eine seiner ersten Amtshandlungen durchführen ließ. Jabo und Levan bringen mich zu dem neuen, kleinen Hotel im hügeligen Stadtteil Avlabari. Gegenüber auf der Anhöhe oberhalb der Altstadt steht der alte Fernsehturm, jetzt nicht nur hell erleuchtet, sondern es steigen auch farbige Lichter auf und ab.
(aus: »Paradies am Rande Europas – Impressionen aus Georgien von 1992 bis 2017«)