: Georgien - Fotos November 1992

Georgien - Fotos November 1992

1992 reiste ich das erste Mal nach Georgien, um Interviews mit Zeitzeugen für eine Radiosendung zu führen. Georgien hatte 1991 seine Unabhängigkeit von der Sowjetunion erklärt und versank kurze Zeit später in einem Bürgerkrieg. Die Besuche waren damals ein kleines Abenteuer. Aber die große Gastfreundschaft der Georgier entschädigte mich für die Strapazen der Reise. Ein unvergesslicher Aufenthalt in einer für mich völlig fremden Welt, die mich sofort faszinierte. Es entstand mein erstes Hörfunk-Feature: »Impressionen aus Georgien«.
Wir fuhren über den Rustaweli-Prospekt, die schönste Flanier- und Einkaufsstraße der ehemaligen Sowjetunion. Sie trug noch die tiefen Wunden des Bürgerkriegs. Georgier schossen auf Georgier. Es war ein Trauma für das Land. Die Fenster des Prachthotels und die Gemälde- galerie gegenüber vom Regierungssitz trugen noch Spuren des Feuers. Viele Cafés und Restaurants sind geschlossen oder bieten für viel Geld schlechtes Essen an. In den Läden gäbe es wenig zu kaufen.
(aus: »Paradies am Rande Europas – Impressionen aus Georgien von 1992 bis 2017«)