: Georgien - Fotos Mai 2002

Georgien - Fotos Mai 2002

Die georgische Botschafterin in Berlin hat Wolfgang Brod und mich mit dem Film »Die Nacht der Georgier – Erinnerung an ein vergessenes Massaker« nach Tbilissi eingeladen. Wir fliegen gemeinsam mit anderen Filmemachern zum deutsch-georgischen Filmfestival. Das erste Mal sitze ich in einem Flugzeug der Airzena, der Georgian Airlines, von Frankfurt am Main nach Tbilissi. Vier Stunden dauert die Reise. Wegen der Zeitverschiebung von drei Stunden landen wir nachts um halb drei in Georgien. Es ist warm. Auf der Fahrt durch die Stadt zur Dolidze Straße fallen mir die neuen Spiel-Casinos auf. Gulia verdreht die Augen und winkt ab. Damit machen sie die Jugendlichen verrückt. Sie seien dumm und meinen, auf diesem Weg schnell zu Geld kommen zu können. Ihr Sohn Giorgi habe es jetzt glücklicherweise begriffen und versprochen, nicht mehr zu spielen. Auch gebe es große Probleme mit Drogen. Aber davon werde sie mir später erzählen, sonst würde Giorgi gleich mit ihr schimpfen, dass sie wieder sofort nach meiner Ankunft alle Probleme vor mir ausschütten würde.
(aus: »Paradies am Rande Europas – Impressionen aus Georgien von 1992 bis 2017«)