: »Schade, dass du Jude bist«. Walter Kaufmann - Schriftsteller und Weltenbummler


»Schade, dass du Jude bist«. Walter Kaufmann - Schriftsteller und Weltenbummler

Hörfunk-Feature, SWR 2, 55 Minuten, 11.4.2014

Er war Obstpflücker, Hafenarbeiter, Hochzeitsfotograf und schließlich Seemann, Auslandsreporter und Schriftsteller – als Einwohner der DDR mit australischer Staatsbürgerschaft. Und er war Emigrant. An seinem 15. Geburtstag erreichte er 1939 mit einem der letzten jüdischen Kindertransporte aus Nazi-Deutschland das rettende London. Seine Eltern wurden in Auschwitz ermordet. Doch wenn er erzählt, beginnt er mit dem Satz: »Ihr müsst nicht glauben, dass ihr jetzt ein Klagelied zu hören bekommt.«
Walter Kaufmanns Leben gleicht einem Abenteuerroman. Mit dem Unterschied, dass die Wirklichkeit abenteuerlicher scheint als jede Fiktion. 2014 erzählt der 91-Jährige noch einmal seine Geschichte – wie es war und wie es kam.